fbpx

RME modifiziert ADI-2 DAC und Babyface Pro FS

13.11.2019 | Audio Interface

RME ADI-2 DAC FS

Mit dem ADI-2 DAC schuf RME einen so hochwertigen wie flexiblen Stereo Digital-Analog-Wandler,
der die Herzen der Heimanwender aber auch der HiFi-Szene im Sturm eroberte. Das Gerät ist nun in einer leicht überarbeiteten Version erhältlich. Die Verwendung eines AK4493 (bisher 4490) verbessert den Rauschabstand von 117 dB auf 120 db (123 dBA). Gleichzeitig sinkt der Klirr um circa 10 dB, auf phan- tastische -120 dB bei digitalem Vollpegel. Die sensationellen -118 dBu, die völlige Rauschfreiheit am IEM- Ausgang ergaben, liegen nun bei noch besseren -120 dBu.

Außerdem verfügen die Ausgänge XLR, Cinch und IEM nun über 2,5 dB zusätzliche Pegelreserve. Damit steigt auch die Übersteuerungsgrenze durch Intersample Peaks (ISP) auf großzügige +4 dBFS.

Während sich an den grundelegenden Merkmalen und Funktionen des ADI-2 DAC nichts ändert
(daher bleibt auch der Name gleich), befindet sich im Lieferumfang des Gerätes eine erweiterte Infrarot- Fernbedienung, die MRC (Multi-Remote-Control). Diese kann bis zu 4 verschiedene, zukünftige Geräte von RME fernsteuern. Aktuell wird jedoch nur der ADI-2 DAC unterstützt.

Die Fernbedienung ist eine erweiterte Version der vorherigen, mit zusätzlichen Tasten, die für die meist genutzten Funktionen entworfen wurden, nämlich das Ein- und Ausschalten von Loudness, des para- metrischen EQ, und von Bass/Treble. Zusätzlich gibt es Tasten um zur direkten Kontrolle von Bass, Treble und Balance.

Durch diese zusätzlichen Tasten sind nun alle typischerweise genutzten Funktionen des Geräts im direkten Zugriff. Die vier programmierbaren Tasten 1 bis 4, ein einzigartiges Merkmal der ursprünglichen Remote, können weiterhin mit einer persönlichen Auswahl aus 32 Befehlen/Aktionen programmiert werden.

 

RME Babyface Pro FS

Vor vier Jahren demonstrierte RME mit dem Babyface Pro wieder einmal einzigartiges Engagement und technische Kompetenz in Sachen Audiotechnologie, Treiberentwicklung und mechanischer Fertigungs- qualität. Dieses tragbare High-End-Interface ist mit höchster Präzision aus einem Aluminiumblöck gefräst und erhielt neu entwickelte analoge und digitale Schaltungen. Dank innovativer stromsparender Technologie bietet es hervorragende Klangqualität, ohne Kompromisse in Pegel, Rauschabstand oder Verzerrungswerten.

Im neuen Babyface Pro FS wurden jetzt noch weitere Neuerungen implementiert:

  • Der +19 / +4 dBu-Schalter auf der Unterseite bietet einen direkten Weg zur Reduzierung des Ausgangs- pegels, verbessert so den SNR für empfindliche Aktivmonitore, vermeidet Verzerrungen / Überlastungen und hilft den TotalMix FX-Fader bei 0 dB statt bei hohen Dämpfungen zu halten.
  • Volles SteadyClock FS wie im ADI-2 Pro FS für niedrigsten Jitter und höchste Jitterimmunität.
  • Die Ausgangsleistung von 3,5 mm TRS-Ausgängen steigt von 70 mW auf 90 mW. THD der beiden Kopfhörerausgänge verbessert sich um bis zu 10 dB. Verwendet jetzt die gleichen Operationsverstärker wie der ADI-2 Pro. Die Ausgangsimpedanz von 3,5 mm TRS wurde von 2 Ohm auf 0,1 Ohm gesenkt.
  • Mikrofoneingänge SNR wurden von 112,2 dB auf 113,7 dB verbessert, die TRS Line-Eingänge SNR von 114 dB auf 116,3 dB (120 dBA). THD Line-Eingänge wurden um 8 dB verbessert.
  • 6 Samples weniger Latenz auf der AD-Seite durch den neuen ADC (5 Samples AD, 7 Samples DA. Es geht nicht schneller….).
  • Alle oben genannten Verbesserungen wurden erreicht, ohne den Stromverbrauch des Interfaces zu erhöhen.
  • K-Slot (Kensington Lock) für den Diebstahlschutz.